Die interaktive Familienausstellung „frech, wild & wunderbar – Schwedische Kinderbuchwelten“ der Schwedischen Botschaft kommt ins Explorado Kindermuseum:
Astrid Lindgren gab mit Pippi Langstrumpf einst den Startschuss für eine neue, moderne Sicht auf Kinder, ihre Bedürfnisse und ihre Rechte. Seitdem sind in Schweden viele Kinderbuchfiguren und Geschichten in diesem Geist entstanden – geliebt und gelesen in der ganzen Welt. In der interaktiven Ausstellung werden neun Szenen aus bekannten schwedischen Geschichten vorgestellt. Mit Szenen aus Büchern von Pija Lindenbaum, Barbro Lindgren, Sven Nordqvist, Ulf Nilsson, Jujja Wieslander, Martin Widmark, Stina Wirsen und Pernilla Stalfelt.
Außerdem lädt eine Leselandschaft nach dem bekannten schwedischen Bibliothekskonzept »Rum för Barn« mit vielen Büchern zum Schmökern, Malen und Träumen ein.
Die Ausstellung ist im Museumseintritt inbegriffen.
Eröffnung: 27.10.2017 um 16 Uhr
ÖZ: Di - Do 15 - 18, Fr - So 10 - 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 27.10.17 – 21.01.18