Eine Woche mit dem Ruhr Museum
bis
Ruhr Museum Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

© Ruhr Museum / Jochen Tack
Zollverein Ferien
Das Ferienprogramm der Stiftung Zollverein und des Ruhr Museums für 7- bis 12-Jährige läuft täglich von Montag bis Freitag. Ob wertvolle Fossilien, historische SchwarzWeiß-Fotos, steinzeitliches Werkzeug oder lebende Pflanzen, das Ruhr Museum beherbergt und betreut eine große Sammlung an echten Schätzen!
In einer ganzen Ferienwoche haben Kinder genug Zeit all die Aufgaben eines Museums kennenzulernen. Gemeinsam mit fachkundigen Guides geht es ins Gelände, durch verschiede Ausstellungen und in das neue Schaudepot.
Jeder Tag ist einem anderen Thema gewidmet, wobei spielerisch die Fundstücke vergangener Zeiten entschlüsselt und unsere heutige Umwelt erforscht werden. Wie alt sind die Fossilien der Karbonzeit? Welche Materialien schneidet ein Feuersteinmesser? Und kann man mit Pflanzensaft ein Bild malen? Nicht nur diese Fragen werden in der Ferienwoche durch Ausprobieren beantwortet. Mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten wird an jedem Tag ein eigenes Andenken für Zuhause gestaltet.
Die Teilnahme ist kostenlos inklusive Imbiss. Buchungen sind wochenweise per E-Mail möglich.